SMM 2024


Alle Informationen zur SMM-Saison 2024

Saisons

Mannschaften

St. Gallen 1

St. Gallen 1 spielt in der NLB, Gruppe Ost unter Teamcaptain Roman Schmuki.

Zwischentabelle (Runde 2)

Rang Club MP EP
1. Tribschen 1 4 11½
2. Glarus 1 4 11
3. Winterthur 2 3 10½
4. St. Gallen 1 3 9
5. Wettswil 1 2
6. Olten 1 2 7
Zürich 2 2 7
8. Trubschachen 1 0
9. Nimzowitsch 1 0 5
Uzwil 1 0 5

Rang 1 und Rang 2 qualifizieren sich für Aufstiegsspiele. Rang 9 und 10 steigen direkt ab.

2. Runde - 14. April 2024

Winterthur 2 - St. Gallen 1 (4 - 4)

Brett Winterthur 2 St. Gallen 1 4-4
1 Martin Schweighoffer (2177) Milan Novkovic (2355) ½-½
2 Stefan Zollinger (2182) Alfred Weindl (2326) ½-½
3 Peter Szakolczai (2168) Martin Leutwyler (2154) ½-½
4 Severin Vogt (2097) Marcel Mannhart (2108) 0-1
5 Claudio Gloor (2113) Marc Potterat (2088) 1-0
6 Jonas Menzi (2069) Peter Klings (2072) ½-½
7 Cédric Hirzel (2059) Christian Salerno (2005) ½-½
8 Nedeljko Kelecevic (2055) Jan Fecker (2037) ½-½

1. Runde - 09. März 2024

Wettswil 1 - St. Gallen 1 (3 - 5)

Brett Wettswil 1 St. Gallen 1 3-5
1 Urs Rüetschi (2323) Milan Novkovic (2355) 0-1
2 Philipp Aeschbach (2292) Alfred Weindl (2326) 0-1
3 Andreas Huss (2230) Martin Leutwyler (2153) ½-½
4 Marcel Hug (2222) Thomas Akermann (2174) ½-½
5 Jonathan Reichel (2152) Marcel Mannhart (2099) ½-½
6 Hanspeter Bieri (2066) Julia Novkovic (2103) ½-½
7 Kaspar Köchli (2021) Marc Potterat (2099) ½-½
8 Werner Aeschbach (2066) Anton Thaler (2080) ½-½

Der Auftakt für die neue SMM-Saison in der Nationalliga B gestaltete sich für unser Team sehr erfreulich. St. Gallen 1 siegte deutlich mit 5:3 auswärts gegen Wettswil 1, das immerhin mit drei FM und einem IM angetreten war. Das klare Verdikt verdanken wir einerseits den schönen Siegen unserer beiden Spitzenspieler Milan Novkovic und Alfred Weindl und andererseits der geschlossenen Mannschaftsleistung aller anderen sechs Spieler, die lückenlos Remis halten konnten, obwohl eigentlich niemand von ihnen wirklich besser stand.

Toni Thaler remisierte, da er nichts aus seinem Damengambit herausholen konnte und der Gegner mit Schwarz eher aktiver stand. Marc Potterat musste lange mit Schwarz um den Ausgleich kämpfen, erzielte dann aber ein klares Unentschieden. Julia Novkovic verlor in der Eröffnung einen Bauern, konnte aber dank aktivem Spiel dem Gegner wieder einen Bauern abluchsen. Marcel Mannhart verdient für sein Unentschieden in schwieriger Position den Titel eines Verteidigungskünstlers. Zäh und clever hielt er den Gewinnversuchen seines Spielpartners stand. Thomas Akermann hatte etwas Druck aus der Eröffnung ins Mittelspiel herüberretten können. Doch sein versierter Gegner Marcel Hug schaffte den Ausgleich. Ein Husarenstück bot Martin Leutwyler am dritten Brett gegen den IM Andreas Huss. Er rettete sich gekonnt in ein Läuferendspiel mit ungleichen Läufern und einem Minusbauern, wo auch der renommierte Gegner kein Gewinnmittel fand.

Alfred Weindl trumpfte gegen die grosse Rochade seines Gegners mit einem wohldosierten Angriff auf, der den Druck stetig erhöhte und die schwarze Stellung kollabieren liess. Ein perfekter Sieg! Auch souverän holte Milan Novkovic den ganzen Punkt gegen den spielstarken Urs Rüetschi. Milan konnte ausnutzen, dass sein Gegner mit Weiss die Spannung nicht aufrechterhielt. Durch aktives Gegenspiel eroberte unsere Nummer Eins einen Bauern, sodass sein eigener a-Bauer als Freibauer und letzter Bauer auf dem gesamten Damenflügel bis a2 vordringen konnte. Der Rest war solide Technik.

Mit diesem gelungenen Start in die neue Saison können wir zuversichtlich den nächsten Matches entgegensehen.

Der Mannschaftsleiter

Roman Schmuki